in-Tanz

Tango Argentino - 7er Grundschritt

vg

Überblick - Inhaltsverzeichnis 7er Grundschritt

Herrenschritte

Damenschritte


Einleitung

Weitere Namen des 7er Grundschrittes sind:

Im Argentino existiert kein Grundschritt. Dennoch haben Tanzschulen im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Varianten eines sogenannten Grundschrittes angeboten, damit die Tanzpaare wenigstens etwas auswendig lernen können.

Nochmals zum Verständnis, weil vor allem in Europa oft durch Filme erzeugte völlig falsche Vorstellungen über diesen Tanz vorherrschen: Tango Argentino gilt als der komplizierteste Tanz überhaupt, vor dem sogar viele Weltmeister in anderen Tänzen sowie Tanzlehrer großen Respekt haben, weil er ausschließlich von Schritt zu Schritt geführt wird. Das heißt: Nach jedem Schritt kann theoretisch ein weitgehend frei wählbarer anderer folgen. Im Grunde könnte man somit jeden einzelnen Schritt auch als Figur im Tango Argentino bezeichnen. Somit existieren keine eigentlichen Grundschritte. Diese hat man - in zahlreichen Varianten - nur für vor allem europäische und US-amerikanische Schüler so genannt, damit diese etwas auswendig lernen können. Das gilt für Damen wie Herren, denn sowohl das Führen als auch das Folgen erfordern in diesem Tanz höchste Aufmerksamkeit, welche Anfänger/innen in der Regel überhaupt nicht erbringen können. Aber im Tango Argentino wird nichts auswendig gelernt oder blind vom Blatt abgetanzt. Das widerspricht dem Grundgedanken des Tanzes. Deshalb existieren weder dieser noch irgendwelche anderen Grundschritte oder Schrittfolgen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie - vor allem -in Südamerika so etwas behaupten: Sie könnten auf mehr als nur völliges Unverständnis stoßen.

Hier finden Sie den 7er-Grundschritt mit Kreuzen der Füße (Crusado) der Dame sowie 90 Grad-Drehung nach links am Ende.

Da der Tango Argentino ein Macho-Tanz ist, und Herren ungern nach hinten tanzen, entfällt oft der 1. Schritt des 8er-Grundschrittes. D.h. man tanzt nur ab Schritt 2 zur Seite.
Ferner wird für diese zunehmende Entwicklung angeführt, dass es bei einem überfüllten Tanzfest (Milonga genannt - Vorsicht: Doppelbedeutung, Fest und Tanzstil) gefährlich sein kann, wenn der Herr nach hinten läuft, da er dort nichts sieht. D.h. diese Salida genannte Seitschritt-Variante des Grundschrittes liegt darin, dass überfüllte Tanzsäle keine großen Schritte nach hinten erlauben.
Da für Rückschritte des Herrn jedoch die Dame zuständig wäre, sie muss den Herrn dann bremsen, sollten Sie den 7er-Grundschritt als weitere Variante des Grundschrittes ansehen. Testen Sie ihn einfach aus.

Im Prinzip besteht er aus mehreren Tanzelementen des Argentino, die man dabei üben kann:

Zum 8er-Grundschritt mit Kreuzen der Füße der Dame.

Zum 6er-Grundschritt ohne Kreuzen der Füße der Dame.

Der Rhythmus ist völlig freigestellt.
D.h. Sie können die Füße auf Langsam, auf Schnell oder auf Sehr Schnell setzen. Siehe Varianten.

Zur Haltung und Beinarbeit siehe die Kapitel Technik.


Bewegungsablauf

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

Man tanzt 7 Schritte im Karree.

Im Vergleich zum 8er-Grundschritt startet man hier mit dem anderen Fuß:

Start-Schritt:

Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung

1. Schrittfolge: Grundschritt

End-Position: geschlossene Gegenüberstellung

Animation des Bewegungsablaufes


Herrenschritte

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

7 Schritte im Karree

Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

  1. Der Herr verlagert sein gesamtes Körpergewicht auf seinen rechten Fuß.
  2. Durch die feste Haltung überträgt sich dies auf die Dame, und sie erkennt, mit welchem Fuß sie starten muss.
  1. Der Herr setzt seinen linken Fuß deutlich nach links zur Seite.
    1. Dabei verdreht er seinen Oberkörper nach rechts.
  2. Der Herr führt seinen rechten Fuß zuerst zum linken Standbein und dann gerade nach vorne.
    1. Er setzt ihn links der Dame und einspurig - in Linie - vor sein linkes Standbein.
  3. Der Herr setzt seinen linken Fuß nach vorne, einspurig vor den linken Fuß.
  4. Der Herr schließt seinen rechten Fuß zum linken Standbein.
    1. Dabei steigt er etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben.
  5. Der Herr setzt seinen linken Fuß nach vorne - zwischen die Füße der Dame.
  6. Der Herr führt seinen rechten Fuß zuerst nach vorne zum linken Standbein und setzt ihn dann nach rechts zur Seite.
  7. Dann schließt er seinen linken Fuß zum rechten Standbein.

End-Position: geschlossene Gegenüberstellung

Animation der Herrenschritte und Bewegungen


Technik des Herrn

Jeder Schritt wird mit einer kompletten Gewichtsverlagerung auf das neue Standbein getanzt.

Die Schritte nach vorne werden - je nach Können des Tanzpaares - sehr weit gesetzt.

Die Schritte (1. - 7.) werden meist flach (auf dem ganzen Fuß) gesetzt.

Da der Herr mit seiner Knopfleiste der Dame ständig gegenüber sein sollte, muss er seinen Körper für manche Schritte in eine links-außen-seitliche Position verdrehen. Siehe hierzu die Technik.

D.h. auf dem 1. Schritt verdreht er seinen Oberkörper nach rechts, damit er mit den Füßen auf den Schritten 2. + 3. links an der Dame vorbei tanzen kann.
Nur so können die Schritte 2. + 3. auch einspurig - in Linie voreinander - getanzt werden.

Auf dem 4. Schritt muss der Herr seinen Oberkörper wieder nach links in die Neutral-Position drehen. - Er steht nun wieder genau vor der Dame.
Gleichzeitig steigt er etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben. Allerdings darf er hierbei sich nicht auf seine Ballen erheben. Der Herr bleibt auf den flachen Sohlen stehen.

Das Drehen des Oberkörpers zurück nach links und das leichte Steigen erleichtert der Dame das Kreuzen ihrer Füße (Crusado).

Da es sich um 7 Schritte handelt, kann man diesen Grundschritt nicht mehrfach hintereinander tanzen. D.h. man muss dazwischen einen sogenannten Verbindungsschritt (Link) tanzen. Manche nennen dies auch eine Pause mit Fußwechsel.
D.h. der Herr verlagert (auf 8.) sein Körpergewicht auf den rechten Fuß.

Animation der Herrenschritte und Bewegungen


Damenschritte

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

7 Schritte im Karree mit Kreuzschritt

Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

  1. Die Dame belastet ihren linken Fuß mit dem gesamten Körpergewicht und entlastet den rechten.
  1. Die Dame setzt ihren rechten Fuß nach rechts zur Seite.
    1. Dabei verdreht sie ihren Oberkörper nach rechts.
  2. Die Dame führt ihren linken Fuß zuerst nach rechts zum rechten Standbein und dann gerade nach hinten.
    1. Sie setzt ihn einspurig - in Linie - hinter ihr rechtes Standbein.
  3. Die Dame setzt ihren rechten Fuß nach hinten, einspurig hinter den linken Fuß.
  4. Dann kreuzt die Dame ihren linken Fuß vor das rechte Standbein.
    1. Dabei steigt sie etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben.
  5. Die Dame setzt ihren rechten Fuß nach rechts hinten.
  6. Die Dame führt ihren linken Fuß zuerst nach hinten zum rechten Standbein und setzt ihn dann nach links zur Seite.
  7. Dann schließt sie ihren rechten Fuß zum linken Standbein.

End-Position: geschlossene Gegenüberstellung

Animation der Damenschritte und Bewegungen


Technik der Dame

Vorbereitung vor dem ersten Schritt:

  1. Der Herr verlagert sein gesamtes Körpergewicht auf einen Fuß.
  2. Durch die feste Haltung überträgt sich dies auf die Dame, und sie erkennt mit welchem Fuß sie starten muss.
    In diesem Fall bewegt sich der Herr (von der Dame aus gesehen) nach links. Also belastet sie ihren linken Fuß voll und entlastet den rechten.

Jeder Schritt wird mit einer kompletten Gewichtsverlagerung auf das neue Standbein getanzt.

Die Schritte nach hinten werden - je nach Können des Tanzpaares - sehr weit gesetzt.

Die Schritte nach hinten muss man zwangsläufig auf dem Ballen ansetzen.
Je nach Tanzstil bleibt die Dame immer auf dem Ballen stehen oder senkt sich auf die Fersen ab.

Die Schritte zur Seite setzt die Dame je nach Tanzstil mit dem Ballen oder mit dem flachen Fuß an. Tendenziell liegt die Dame mit einem Ballenschritt in den meisten Fällen richtig.

Da die Dame mit ihrer Knopfleiste dem Herrn ständig gegenüber stehen sollte, muss sie ihren Körper für manche Schritte in eine links-außen-seitliche Position verdrehen. Siehe hierzu die Technik.

D.h. auf dem 1. Schritt verdreht sie ihren Oberkörper nach rechts, damit sie mit den Füßen auf den Schritten 2. + 3. links am Herrn vorbei tanzen kann.
Nur so können die Schritte 2. + 3. auch einspurig - in Linie hintereinander - gesetzt werden.

Auf dem 4. Schritt steigt die Dame etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben. Das Steigen erleichtert der Dame das Kreuzen ihrer Füße (Crusado).

Animation der Damenschritte und Bewegungen


Animation Herr und Dame

Animation der Herren- und Damenschritte sowie Bewegungen


Varianten

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

A) Drehungswinkel

Man kann am Ende eine Drehung nach links auf den letzten 3 Schritten einbauen.

A1) Manche Tanzschulen lassen die Schüler am Ende 90 Grad nach links drehen.

A2) Viele Tanzschulen lassen die Schüler am Ende 45 Grad nach links drehen.

De facto ist der Drehradius völlig freigestellt. Richten Sie ihn nach den Bedingungen auf der Tanzfläche sowie Ihren persönlichen Wünschen aus. Bei schneller Musik drehen manche fortgeschrittenen Paare zum Teil sogar über 90 Grad nach links.

B) Rhythmen

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

Sie können diesen sogenannten Grundschritt mit beliebigem Rhythmus tanzen:

C) Seitschritte

Die Größe der Seitschritte ist verschieden.

D) Gelaufene Salida

Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

Manche Tanzpaare tanzen die drei Abschlussschritte (=Salida) nicht rechteckig, sondern die ersten beiden Schritte fortlaufend:

E) 7er-Schritt mit (leisem) Stampfen

Um das für Anfänger leidige Problem der Siebenerzahl zu umgehen, kann der Herr - ähnlich dem Paso Doble - immer auf 1 mit seinem rechten Fuß (aber leise) aufstampfen. Durch diesen bewussten Fußwechsel folgt eine identische Schritt und Rhythmuszahl wie im 6er und 8er-Grundschritt

F) Hinterkreuzen des Herrn

Statt die Füße auf 4/5 zu schließen, kann der Herr seinen rechten Fuß auch hinter das linke Standbein kreuzen und dort belasten.


Filme

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zu Filmen und ihrer optimalen Bedienung.

Den 7er-Grundschritt finden Sie unter dem Namen

Um die zahlreichen erklärenden Videos zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.

Es öffnet sich jeweils ein neues Browser-Fenster mit fremdem Inhalt.

Tanz-Show-Bild

Zurück zur Tango Argentino-Gesamtübersicht aller Schritte und Figuren.

Anfang

Argentino

Anmelden