in-Tanz
Herrenschritte
Damenschritte
Weitere Namen des 7er Grundschrittes sind:
Im Argentino existiert kein Grundschritt. Dennoch haben Tanzschulen im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Varianten eines sogenannten Grundschrittes angeboten, damit die Tanzpaare wenigstens etwas auswendig lernen können.
Nochmals zum Verständnis, weil vor allem in Europa oft durch Filme erzeugte völlig falsche Vorstellungen über diesen Tanz vorherrschen: Tango Argentino gilt als der komplizierteste Tanz überhaupt, vor dem sogar viele Weltmeister in anderen Tänzen sowie Tanzlehrer großen Respekt haben, weil er ausschließlich von Schritt zu Schritt geführt wird. Das heißt: Nach jedem Schritt kann theoretisch ein weitgehend frei wählbarer anderer folgen. Im Grunde könnte man somit jeden einzelnen Schritt auch als Figur
im Tango Argentino bezeichnen. Somit existieren keine eigentlichen Grundschritte
. Diese hat man - in zahlreichen Varianten - nur für vor allem europäische und US-amerikanische Schüler so genannt, damit diese etwas auswendig lernen können. Das gilt für Damen wie Herren, denn sowohl das Führen als auch das Folgen erfordern in diesem Tanz höchste Aufmerksamkeit, welche Anfänger/innen in der Regel überhaupt nicht erbringen können. Aber im Tango Argentino wird nichts auswendig gelernt oder blind vom Blatt abgetanzt. Das widerspricht dem Grundgedanken des Tanzes. Deshalb existieren weder dieser noch irgendwelche anderen Grundschritte oder Schrittfolgen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie - vor allem -in Südamerika so etwas behaupten: Sie könnten auf mehr als nur völliges Unverständnis stoßen.
Hier finden Sie den 7er-Grundschritt mit Kreuzen der Füße (Crusado) der Dame sowie 90 Grad-Drehung nach links am Ende.
Da der Tango Argentino ein Macho-Tanz ist, und Herren ungern nach hinten tanzen, entfällt oft der 1. Schritt des 8er-Grundschrittes. D.h. man tanzt nur ab Schritt 2 zur Seite.
Ferner wird für diese zunehmende Entwicklung angeführt, dass es bei einem überfüllten Tanzfest (Milonga genannt - Vorsicht: Doppelbedeutung, Fest und Tanzstil) gefährlich sein kann, wenn der Herr nach hinten läuft, da er dort nichts sieht. D.h. diese Salida genannte Seitschritt-Variante des Grundschrittes liegt darin, dass überfüllte Tanzsäle keine großen Schritte nach hinten erlauben.
Da für Rückschritte des Herrn jedoch die Dame zuständig wäre, sie muss den Herrn dann bremsen, sollten Sie den 7er-Grundschritt als weitere Variante des Grundschrittes ansehen. Testen Sie ihn einfach aus.
Im Prinzip besteht er aus mehreren Tanzelementen des Argentino, die man dabei üben kann:
Zum 8er-Grundschritt mit Kreuzen der Füße der Dame.
Zum 6er-Grundschritt ohne Kreuzen der Füße der Dame.
Der Rhythmus ist völlig freigestellt.
D.h. Sie können die Füße auf Langsam, auf Schnell oder auf Sehr Schnell setzen. Siehe Varianten.
Zur Haltung und Beinarbeit siehe die Kapitel Technik.
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
Man tanzt 7 Schritte im Karree.
Im Vergleich zum 8er-Grundschritt startet man hier mit dem anderen Fuß:
Start-Schritt:
Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung
1. Schrittfolge: Grundschritt
End-Position: geschlossene Gegenüberstellung
Animation des Bewegungsablaufes
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
7 Schritte im Karree
Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
End-Position: geschlossene Gegenüberstellung
Animation der Herrenschritte und Bewegungen
Jeder Schritt wird mit einer kompletten Gewichtsverlagerung auf das neue Standbein getanzt.
Die Schritte nach vorne werden - je nach Können des Tanzpaares - sehr weit gesetzt.
Die Schritte (1. - 7.) werden meist flach (auf dem ganzen Fuß) gesetzt.
Da der Herr mit seiner Knopfleiste der Dame ständig gegenüber sein sollte, muss er seinen Körper für manche Schritte in eine links-außen-seitliche Position verdrehen. Siehe hierzu die Technik.
D.h. auf dem 1. Schritt verdreht er seinen Oberkörper nach rechts, damit er mit den Füßen auf den Schritten 2. + 3. links an der Dame vorbei tanzen kann.
Nur so können die Schritte 2. + 3. auch einspurig - in Linie voreinander - getanzt werden.
Auf dem 4. Schritt muss der Herr seinen Oberkörper wieder nach links in die Neutral-Position drehen. - Er steht nun wieder genau vor der Dame.
Gleichzeitig steigt er etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben. Allerdings darf er hierbei sich nicht auf seine Ballen erheben. Der Herr bleibt auf den flachen Sohlen stehen.
Das Drehen des Oberkörpers zurück nach links und das leichte Steigen erleichtert der Dame das Kreuzen ihrer Füße (Crusado).
Da es sich um 7 Schritte handelt, kann man diesen Grundschritt nicht mehrfach hintereinander tanzen. D.h. man muss dazwischen einen sogenannten Verbindungsschritt (Link) tanzen. Manche nennen dies auch eine Pause mit Fußwechsel.
D.h. der Herr verlagert (auf 8.) sein Körpergewicht auf den rechten Fuß.
Animation der Herrenschritte und Bewegungen
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
7 Schritte im Karree mit Kreuzschritt
Start-Position: geschlossene Gegenüberstellung
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
End-Position: geschlossene Gegenüberstellung
Animation der Damenschritte und Bewegungen
Vorbereitung vor dem ersten Schritt:
Jeder Schritt wird mit einer kompletten Gewichtsverlagerung auf das neue Standbein getanzt.
Die Schritte nach hinten werden - je nach Können des Tanzpaares - sehr weit gesetzt.
Die Schritte nach hinten muss man zwangsläufig auf dem Ballen ansetzen.
Je nach Tanzstil bleibt die Dame immer auf dem Ballen stehen oder senkt sich auf die Fersen ab.
Die Schritte zur Seite setzt die Dame je nach Tanzstil mit dem Ballen oder mit dem flachen Fuß an. Tendenziell liegt die Dame mit einem Ballenschritt in den meisten Fällen richtig.
Da die Dame mit ihrer Knopfleiste dem Herrn ständig gegenüber stehen sollte, muss sie ihren Körper für manche Schritte in eine links-außen-seitliche Position verdrehen. Siehe hierzu die Technik.
D.h. auf dem 1. Schritt verdreht sie ihren Oberkörper nach rechts, damit sie mit den Füßen auf den Schritten 2. + 3. links am Herrn vorbei tanzen kann.
Nur so können die Schritte 2. + 3. auch einspurig - in Linie hintereinander - gesetzt werden.
Auf dem 4. Schritt steigt die Dame etwas in den Knien und streckt sich im Körper nach oben. Das Steigen erleichtert der Dame das Kreuzen ihrer Füße (Crusado).
Animation der Damenschritte und Bewegungen
Animation der Herren- und Damenschritte sowie Bewegungen
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
Man kann am Ende eine Drehung nach links auf den letzten 3 Schritten einbauen.
A1) Manche Tanzschulen lassen die Schüler am Ende 90 Grad nach links drehen.
A2) Viele Tanzschulen lassen die Schüler am Ende 45 Grad nach links drehen.
De facto ist der Drehradius völlig freigestellt. Richten Sie ihn nach den Bedingungen auf der Tanzfläche sowie Ihren persönlichen Wünschen aus. Bei schneller Musik drehen manche fortgeschrittenen Paare zum Teil sogar über 90 Grad nach links.
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
Sie können diesen sogenannten Grundschritt mit beliebigem Rhythmus tanzen:
offizieller Standardrhythmusgelehrt. Aber auch so etwas gibt es de facto nicht, da der Argentino eben nicht standardisiert ist.
Die Größe der Seitschritte ist verschieden.
Um zum leichteren Verständnis die erklärenden Schaubilder zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
Manche Tanzpaare tanzen die drei Abschlussschritte (=Salida) nicht rechteckig, sondern die ersten beiden Schritte fortlaufend:
Um das für Anfänger leidige Problem der Siebenerzahl zu umgehen, kann der Herr - ähnlich dem Paso Doble - immer auf 1 mit seinem rechten Fuß (aber leise) aufstampfen. Durch diesen bewussten Fußwechsel folgt eine identische Schritt und Rhythmuszahl wie im 6er und 8er-Grundschritt
Statt die Füße auf 4/5 zu schließen, kann der Herr seinen rechten Fuß auch hinter das linke Standbein kreuzen und dort belasten.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zu Filmen und ihrer optimalen Bedienung.
Den 7er-Grundschritt finden Sie unter dem Namen
Um die zahlreichen erklärenden Videos zu sehen, melden Sie sich bitte zum Abonnement an.
Es öffnet sich jeweils ein neues Browser-Fenster mit fremdem Inhalt.
Zurück zur Tango Argentino-Gesamtübersicht aller Schritte und Figuren.